Ausflugsziele in Lippe

Ausflugsziele in Lippe

Ausflugsziele in Lippe so ist das Thema heute. Ich habe ja schon geschrieben das, ich das Eggegebirge vor der Haustür habe und hier öfters unterwegs bin. Nun war es vor kurzen wieder so dass ich meine Region wieder ein Stück weiter entdeckt habe. Und da kam mir der Gedanke, ich könnte ja mal so ein paar Highlights beschreiben die es hier so gibt.

Das Silberbachtal

Im Märchenhaften Silberbachtal in der Nähe von Horn-Bad-Meinberg, zwischen dunkeln und mächtigen Geröll und Sandsteinen plätschert wildromantisch der Silberbach so vor sich hin. Im 18 Jahh wurde hier tatsächlich mal nach Silber geschürft, aber die Ausbeute war etwas sehr gering. So das, dass Schürfen hier ganz schnell wieder eingestellt wurde. Daher hat dieses Tal auch seinen Namen her. Heute lädt das Silberbachtal zum Verweilen ein durch sein Naturbelassens aussehen.

Das Wasser im Silberbach ist rein und klar, so das man hier bei genauen Hinschauen sehr viele kleine Bachbewohner erkennen kann, unteranderem Bachläufer, Wasserflöhe oder ähnliches. Auch lädt der Bach ein seine Beine oder Arme bei sehr warmen Temperaturen abzukühlen. Aber auch zum Wandern hat das Silberbachtal viel zu bieten. Es gibt viele Wege die Rund um den Bachlauf verlaufen. Und auch einfach zum Verweilen gibt es hier sehr viele wunderschöne Möglichkeiten

Steil Bergauf- Velmerstot

Auf der Velmerstot-Route kommt man auf den höhst gelegen Platz des Eggegebirges. Ja, hier geht es steil Bergauf, aber wie es nun mal so ist, hat man dann ein sehr schönen Blick. Auf dem Zwillingsgipfel kannst du den Eggeturm besteigen und hast so nochmal ein anderen Blick aufs Tal. Und du kannst hier ganz viele Sandsteine und Oblisken entdecken. Der Eggeturm ist ein ca 17m hoher Holzturm wo du einen tollen Panoramablick hast.

Werbung
Markenmesser24.com

Bei guten Wetter kannst du vom Tal des Herman bis zum Brocken und in die Soester Börde schauen. Die Lippische Velmerstot ca 441m üNN und liegt wie es der Name schon verrät im Lipperland. Und die Preußische Velmerstot ca 464m üNN im ehemaligen Gebiet der Preußen.

Die Velmerstot bedeutet so viel wie Steilhang vom Feldrom oder Stot – Steilhang. Sowohl die Lippische als auch die Preußische Gipfelseite wurde über Jahrhunderte als Weidegenutzt das hier sehr schöne Bergheideflächen entstanden sind. Hier treffen auch die Grenzen der Landkreise Höxter, Paderborn und Lippe auf einander.

Wenn man die Route Velmerstot entlang geht kommt man in das Märchenhafte Silberbachtal. So manch ein Wanderer vergisst hier Ort und Zeit und lässt sich leiten vom Silberbach. Der Silberbach beginnt bei Feldrom und fließt dann Westfuß der Velmerstot entlang und endet dann im Heubach. Das Velmerstot ist ein von der Natur her ein tolles Wandergebiet und lädt grade dazu ein hier Raum und Zeit zu vergessen.

Externsteine- Ein mystischer Ort

Gehört hast du es bestimmt mal, doch warst du schon einmal da? Bei den Eindrucksvollen Natur- und Kulturdenkmal die Externsteine bei Detmold und Horn-Bad-Meinberg. Seit der Steinzeit sind die Externsteine von Bedeutung für unsere Vorfahren. Diese 13m-35m hohen Sandsteinbauten aus der Unter-Kreidezeit, sind auf der mittleren Gebirgskette vom Teutoburger Wald.

Um diese Steinformationen kreisen eine Menge widersprüchliche Deutungen und Erzählungen. So das bis heute Forscher und Archäologen immer noch mit diesen Markanten und Mystischen Steingebilden beschäftigen. Durch den Mystischen Reiz der Steine werden hier besonders zur Sommersonnenwende oder zur Walpurgisnacht werden hier Feste veranstaltet.

Und erinnern so jährlich an die Mystik des Mittelalters. Hier kann man neben Esoterikern, auch Druiden, Hexen, Gaugler oder Anhänger der Keltischen oder Germanischen Glaubens treffen und mit ihnen gemütlich ein Met trinken.

Werbung
Detektormarkt.de

Aber auch zum Wandern laden die Externsteine ein. Das fast Naturbelassene Flussbett bietet hier eine tolle Gelegenheit zum Verweilen an. Und auch so kann man von hier aus viel erreichen. Da der E1, Hermansweg, Eggeweg und noch viele andere bekannte Wanderwege entlang führen. Hier ist für jeden was mit dabei.

Hermannsdenkmal

Na, kennst du auch das wohlmeist besuchte oder berühmte Denkmal im Teutoburger Wald? Klar, der 386m große Herman oder auch Herman der Cherusker, der Anführer der Germanen. Das Denkmal prägt das Landschaftsbild und es ist eins der beliebtesten Ausflugsziele im Südwestlichen Teil von Detmold.

Der Herman wurde als Erinnerung an die Schlacht im Teutoburger Wald errichtet und soll an das Verhindern des Einmarsch der Römer auf alle Zeiten erinnern. Von der Einweihung 1875 bis heute, ist der Herman eins der beliebtesten Kulturdenkmälern was jedes Jahr bis zu einer 1/5 Mio. Besucher zählt und das aus Nah und Fern. Neben der Kultur kann man hier auch viel in der Landschaft entdecken.

Rund um den Herman gibt es verschiedene angelegte Wanderwege, die für jedes Fitnesslevel geeignet sind. Aber auch vom Herman selber hat man einen wunderschönen Blick auf den Teutoburger Wald und auf den Mittelgebirgskamm vom Egge. Bei gutem Wetter noch viel weiter, vielleicht sieht man bei dem weiten Blick auch sein Persönliches Highlight. Was du dann erkunden möchtest.

Fazit

Hier gibt es bestimmt noch mehr was man schreiben kann, aber das sind so die Bekanntesten Bauten hier bei mir vor der Haustür. Man muss gar nicht so weit weg fahren um was zu entdecken. Einfach mal vor die Tür gehen und seine Umgebung erkunden. Ich hoffe ich konnte dir ein bissen was zeigen, was du dir einmal anschauen möchtest.

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer ,lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert