Das richtige Survivalmesser

Das richtige Survivalmesser

Wenn du auf der Suche nach einem guten Survivalmesser bist, wird dir ganz viel vorgeschlagen im Netz. Hier ist es dann gar nicht so einfach das richtige zu finden. Auch ich bin auf der Suche nach einem Messer was mir entspricht. Bei meiner Suche bin ich auf Markenmesser24* gestoßen.

Doch bevor ich mir ein Messer kaufe, muss ich mir ein paar Sachen klar machen. Wofür brauche ich das. Welches Survivalmesser passt zu mir und meinen Aktivitäten. Was möchte ich bezahlen. Den dieses Messer begleitet mich in vielen verschiedenen Aktivitätsarten. Sei es beim Bushcraft, oder doch mal in Notfallsituationen. Auch muss ich mir überlegen welche Zusatzfunktionen soll das Messer noch haben. Über all das solltest du dir vorher Gedanken machen.

Welches Messer passt zu mir?

Das musst du dich selber fragen, welches Messer zu dir passt. Und welches zu deinen Aktivitäten passt. Und was auch du damit machen möchtest. Hier ist Deine persönliche Meinung gefragt. Möchtest du das dein Messer dich sowohl auch beim Campen und auch beim Bushcraften begleitet. Sollte es sich zum Anzünden vom Feuer oder zum Sägen von kleinen Ästen eignen. Auch sollte es zum Hacken von Holz oder für kleine Erdlöcher hacken/buddeln geeignet sein.

Werbung
Markenmesser24.com

Das sollte das Messer können oder haben?

Dein ausgewähltes Messer sollte aus einem sehr robusten Stahl sein, dass sehr Witterungsbeständig und Scharf geschliffen sein. Einige Modelle werden mit einen eingearbeiteten Feuerstahl hergestellt und sie sollten problemlos Holz hacken können. Viele hochwertige Messer auf einer Seite der Klinge eine Säge, womit man im Notfall auch mal ein kleinen Ast sägen kannst.

Übersicht für ein gutes Survivalmesser

Schau nach der Handhabung manche Überlebensmesser haben meistens eine Feststellklinge. Aber es gibt auch Klappmesser die gut geeignet sind. Bei der Klinge ist das Material, die Länge, die Härte und der Schliff ganz wichtig, je fester dein Ausgangsmaterial ist, so robuster wird dein Messer. Beachte das du deine Klinge nicht größer als 12 cm aussuchst. Alles ab 12 cm darf nur mit entsprechenden Waffenschein geführt werden.

Was ist noch wichtig an deinem Überlebensmesser, klar der Griff. Er sollte rutschfest sein und gut in der Hand liegen und nicht zu groß oder zu klein sein der Griff. Die zusätzlichen Funktionen sollten zu dir passen. Und zum Schluss achte auf deine eigene Sicherheit, führe und transportiere dein Messer immer im Halfter oder lege auf die Klinge, die scheide mit der es ausgeliefert wurde.

Meine persönliche Auswahl

Hier kommt nun meine persönliche Auswahl von Survivalmesser von Markenmesser24*. Dies ist nur meine Auswahl, du hast bestimmt einen anderen Anspruch was für dich wichtig ist. Dies ist meine.

We Knife Taschenmessern Banter G10 Green
Das zuverlässige Banter von WE Knife ist für jeden Spaß zu haben. Dabei geht das von Ben Peterson entworfene Taschenmesser zum Lachen nicht in den Keller, sondern geradewegs ins nächste Outdoor Abenteuer. Für die anfallenden täglichen Aufgaben hat seine äußerst scharfe und schnitthaltige Klinge aus pulvermetallurgischem CPM-S-35VN nur ein müdes Lächeln übrig. Es ist mit einem rutschfesten Griff aus grünem G10, einem Daumenpin und einem Linerlock ausgestattet. Mit Fangriemenöse und Clip (Tip-up).
Gesamtlänge: 16,5 cm
Klingenlänge: 7,3 cm
Klingenstärke: 2,5 mm
Gewicht brutto: 81 g
Griffmaterial: G10
Klingenmaterial: CPM-S-35VN

We Knife Taschenmesser Benter G10 Green*

Werbung
Markenmesser24.com

Haller Outdoormesser Outback

Ein preiswertes, kompaktes und leichtes Outdoormesser.
Die schwarz beschichtete Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist aus rutschfestem, gummierten Kunststoff, am Griffende ist ein Lanyard angebracht.
Mit Kunststoffscheide mit Clip.
Klingenlänge 200 mm
Gesamtlänge 350 mm
Gewicht 195 g

Haller Outoormesser Outback *

Aitor Jungle King II Black

Das klassische Überlebensmesser in Perfektion.
Die rostfreie Klinge ist aus Chrom-Molybdän-Vanadium Stahl und hat eine Rückensäge. Jede einzelne Klinge wird im Verlauf der Produktion auf die Rockwell-Härte geprüft, erkennbar am Abdruck der Diamantnadel. Der auf schraubbare Hohlgriff ist aus Metall. Im Inneren des Griffs befinden sich ein Kompass und diverse Überlebensutensilien wie Nadeln, Pinzette, Pflaster, Angelschnur etc. In der Kunststoffscheide sind das 120 mm lange Skinnermesser JK II, ein Schleudergummi sowie ein Feuerstahl aus Magnesium, eingelegt. Unter der Schnürung auf der Scheide ist der Schleifstein.
Klingenlänge 140 mm
Gesamtlänge 275 mm

Aitor Aitor Jungle King II *


Marttiini Jagdmesser, Klinge 11 cm Kautschukgriff

Marttiini Gürtelmesser mit einer rostfreien Klinge und rutschfestem Kautschuk-Griff, der zur sicheren Handhabung mit Fingermulden ausgestattet ist. Die Messingabschlüsse verleihen dem Messer eine edle Optik. Inklusive einer Lederscheide mit Kunststoffeinsatz, der ein Durchstechen verhindert.
Grifflänge: 12.0 cm
Klingenlänge: 10.5 cm
Gesamtlänge: 22.5 cm
Gewicht: 153 g

Marttiini Jagdmesser, Klinge 11 cm, KautschukGriff*

Fazit

Wie du siehst, es gibt eine Menge an Auswahl von Survivalmesser. Und da dann das richtige zu finden ist mühsam, aber die Mühe lohnt sich. Da wir mit diesem Messer eine Menge machen. dadurch haben wir nun mal einige Ansprüche die dies decken müssen. Ich habe mir die Mühe gemacht und einige Messer gefunden die mich interessieren. Vielleicht kann dir diese kleine Auswahl helfen, das richtige Messer für dich zu finden.

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert