Vier Abende Marsch 2023

Vier Abende Marsch 2023

Am 23. Mai ist es wieder so weit. Der Vier Abende Marsch in Blomberg Lippe startet wieder. Ich bin ja 2022 ( Siehe Beitrag vom 17.06.2022) das erste Mal mitgelaufen und so möchte ich es dieses Jahr auch wieder tun. Der Vier Abende Marsch war für mich schon etwas besonders, da ich ja die 10 Kilometer in an vier Abenden gemacht hatte. Also insgesamt 40 Kilometer. Damit ich diese aber dieses Mal besser überstehe, möchte ich mich vorbereiten. Wie ich das vorhabe, möchte ich mit euch in diesem Beitrag mitteilen.

Vier Abende Marsch, die Vorbereitung:

Klar ist das ich mich nicht nur mental auf die Wanderung vorbereite, auch körperlich muss ich einiges tun, der Winter war lang und ich sehr Faul :D. Der Plan ist also, das ich jetzt beginne erst einmal mit kleinen Wanderungen zu beginnen, also nicht gleich in die Vollen zu gehen. Für mich heißt es also. In der Woche 2 – 3 kleine Toren zu Wandern. Nicht länger als 5 Kilometer, ich denke das ich so eine gute Vorbereitung auf den Vier Abende Marsch bekomme. Auch liegt mein Fokus dieses Mal auf das Schuhwerk, letztes Jahr hatte ich meine Wanderschuhe nicht eingelaufen und hatte einiges an Blasen an den Füßen bekommen.

Was das Laufen dann doch schmerzhaft machte. Auch die Wahl von meinem Rucksack werde ich dieses Jahr überdenken. Eigentlich brauche ich diesen nicht, eine kleine Trinkflasche sollte ja reichen für die 10 Kilometer. Zumindest hoffe ich es, dass werde ich aber in meiner Vorbereitung auf jeden Fall ausprobieren. Auch werde ich bei meiner Vorbereitung, die verschiedensten Untergründe mit ein beziehen. Da es sich ja im letzten Jahr gezeigt hat. Das es neben Festen wegen eben auch mal am Feldrand entlang ging. Das fand ich schon schwer zu laufen, muss ich zugeben.

Vier Abende Marsch 2023
Vier Abende Marsch 2022

Auch Berg auf und ab werde ich einbeziehen. Wenn man es nicht gewohnt ist, ist man schnell außer Atem. Klar ist auch, dass ich meine eigene Motivation stärken muss, denn auch die hat mich hin und wieder verlassen. Aber Aufgeben ist keine Option, zumindest 2022 war es keine. So denke ich, dass es auch in 2023 keine Option sein wird.

Die Packliste:

Wie ich es schon erwähnt habe, wird sich auch das Gepäck ändern müssen. Zum Vier Abende Marsch 2022 hatte ich einen viel zu großen Rucksack dabei und viel zu viel unnötiges Gewicht. Gepackt hatte ich kleine Snacks und Wasser in einer 2-Liter-Flasche. Dieses Jahr möchte ich den Rucksack zum Vier Abende Marsch weglassen und nur eine kleine Flasche Wasser mitnehmen und eventuell einen kleinen Snack. Der Rucksack hatte im letzten Jahr ein gutes Gewicht von 5,5 Kilogramm und das hat das Laufen bzw. Wandern nicht einfacher gemacht.

Vier Abende Marsch 2023
Vier Abende Marsch 2023

Das Ziel ist also in diesem Jahr, Gewicht zu reduzieren und so wenig wie möglich mitnehmen. Auf anderen Touren habe ich immer den Rucksack dabei, allein schon wegen des Erste-Hilfe-Sets. Man braucht ja immer mal ein Pflaster :D. Das werde ich bei dem Vier Abende Marsch nicht mitnehmen, da eine medizinische Versorgung gewährleistet ist. Klar wiegt es nicht viel, aber es geht um jeden Gramm, den ich einsparen möchte.

Mental darauf Vorbereiten:

Bei der ganzen Vorbereitung, weiß ich allerdings noch nicht, wie ich mich Mental darauf vorbereiten kann. Wie ich meine Motivation auf einem guten Level halten kann, während des Vier Abende Marsch. Eventuell hat da ja einer von euch einen Tipp für mich? Eure Tipps könnt ihr gern in die Kommentare schreiben!

Link

Alle Informationen zum Vier Abende Marsch bekommt ihr unter: https://www.vierabendemarsch.de/

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert