Unterwegs mit dem E-Bike

Unterwegs mit dem E-Bike

Wer mit dem E-Bike unterwegs ist, stellt sich früher oder später die Frage aller Fragen, wo kann ich mein E-Bike, also die Akkus wieder aufladen.
Und wo gibt es die Ladesäulen? Genau diese Frage gehe ich nun für euch nach.

E-Bike Ladestation

Pedelecs, so wie die Elektroräder auch genannt werden, werden wie jedes herkömmliche Fahrrad durch Muskelkraft betrieben und hier wird der E-Antrieb zusätzlich geschaltet, z. B. beim Bergauf fahren.
Je nachdem wie du den Zusatz-Antrieb nutzt musst du nach ca.120 Km deine Akkus aufladen, damit dein Akku länger hält sollte die Restladung nicht unter 20 % sein.

E-Bike


Die Ladezeit hängt ganz davon ab wie viel du verbrauchst hast, solltest du dein Akku nahezu leer gefahren haben, dauert die Gesamtladung ca. 5 Stunden bis der Akku bei rund 80 % Ladung sind.

Zum Laden musst du, je nachdem was du hast, deinen Akku entnehmen oder das gesamte Fahrrad mit dem Ladegerät verbinden. Ob sich eine Ladestation auf deiner Route befindet, kannst du per App oder auf diversen Webseiten einsehen.

Die Art der Ladestation

Bei uns in der BRD gibt es 2 Varianten der E-Ladestationen. Variante 1 ist, da wird das Rad komplett an der Ladesäule abgestellt. Und bei Variante 2 ist es dann nur der Akku, den du abnehmen kannst.
Bei manchen Ladesäulen gibt es eigene Kabel, die man nutzen kann, welche schon an der Ladesäule verbaut sind. Das ist aber nicht immer der Fall. Am besten ist es, wenn du dein eigens Kabel immer dabei hast.

Zum Laden kannst du dein E-Bike an derselben Ladesäule laden, die auch von E-Autos genutzt werden. Dann gibt es in Großstädten auch Schließfächer für Akkus mit integrierter Steckdose zum Laden. Und im Prinzip kannst du mit einem entsprechenden Kabel an jeder Ladesäule dein E-Bike laden.

Den die unterschiedlichen Systeme ähnlich wie bei Handy verhindern die Standardisierung der Infrastruktur der Ladesäulen. So kann es sein dann auch sein, dass du etwas suchen musst, bis du die passende Säule findest. Nimm dein eigens Kabel mit. So kannst du in jeden Fall sicher gehen, dass dein E-Bike geladen wird.

Kann ich mit meinem E-Bike auch im Regen fahren?

Mit deinem E-Bike solltest du keinen Fluss durchfahren, aber einer Fahrt bei Regen steht nichts im Wege. Hier sind alle elektronischen Komponenten und Anschlussstellen gut geschützt.
Nur beim Laden im Regen solltest du aufpassen, hier sind meist die Aufladekabel nicht ausreichend isoliert.
Innerhalb von Gebäuden oder überdachter Schließfächer kannst du deine Akkus mit guten Gewissen laden und das bei jeder Wetterlage und zu jeder Tageszeit.

Kosten für die Akkuladung?

Die Kosten kann man nicht genau sagen, da diese von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Aber im Schnitt kostet es ca. 0,30 €, mal mehr, mal weniger. Bei manchen Anbietern kann man die Akkus auch kostenlos aufladen, dies wird dann als Serviceleistung angeboten.

Aber Achtung, bei manchen Ladestationen Anbietern ist eine sogenannte Ladekarte erforderlich, um seinen Akku laden zu können. Diese Ladekarte muss dann von dem jeweiligen Anbieter freigeschaltet werden.

Fazit:

Das Fahren mit dem E-Bike ist schon eine tolle Sache, doch auch hier ist richtige Planung und richtiges Zeitmanagement erforderlich. Klar, wenn der Akku leer ist, kann man immer noch manuell treten.
Aber wenn ich schon mal die Möglichkeit habe, mit dem Leben etwas zu erleichtern, dann sollte ich das im Auge haben. Damit deine Akkus lange halten, solltest du die Herstellerangaben beachten und sie auch befolgen. Damit du auch lange Spaß mit deinem E-Bike hast.

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert