Fahrradanhänger für längere Touren. Der Test

Fahrradanhänger für längere Touren. Der Test

Das Thema Fahrradanhänger hatte ich ja in einem Beitrag schon mal erläutert, jetzt konnte ich die erste Tour mit dem Anhänger absolvieren. Wie genau die Tour war, kommt jetzt in dem Beitrag!

Das Positive an dem Fahrradanhänger!

Ich beginne mit dem Positiven an dem Fahrradanhänger. Er hat keine Probleme gemacht, es hat alles gehalten und ich bin auch heil wieder zurückgekommen.

Das Negative an dem Fahrradanhänger!

Leider ist das Negative doch etwas mehr, als das Positive. Bevor ich jetzt aber anfange, muss ich doch eine Wahrung aussprechen. Mit dem Anhänger, der ja eigentlich für den Transport für Kinder gedacht ist. Sollte man keine Kinder Transportieren, zum einen ist der Anhänger sehr instabile. Zum anderen wird es bei Bodenwellen echt gefährlich. Das max. Gesicht liegt bei 35 Kilogramm, ich hatte ihn mit 22 Kilogramm beladen und oft das Gefühl das der Anhänger ein Eigenleben hat. Nicht nur, dass dieser bei 13 Km/h das Schlingern beginnt, auch das Fahrverhalten an sich ist echt übel.

Die Anhängerkupplung und das Gestänge, dass mit einer Feder ausgestattet ist. Drückt das Fahrrad bei Spurrillen zur Seite. Die Federung, die der Anhänger hat, ist nicht gegeben und bei Schlaglöchern bäumt sich der Anhänger auf. Sodass dieser bei nur 11 Km/h schon das Kippen und Aufschaukeln anfängt. Auch wippt dieser lang nach, was das Fahren schwer macht. Nach nur 3 Kilometer, wollte ich eigentlich mit dem Anhänger schon aufgeben.

Was muss ich verbessern?

Das ich für den Preis, keinen Top Fahrradanhänger bekomme, war mir schon klar. Jetzt geht es mir darum, einiges zu ändern, damit dieser auch bei Längeren touren Spaß macht. Zum einen werde ich die Anhängerkupplung und die Deichsel ändern.

Fahrradanhänger

Die Anhängerkupplung auf dem Bild oben, ist die die mit dabei ist und sie passt auch an die Deichsel des Anhängers.

Fahrradanhänger

Ändern möchte ich diese auf die im oberen Bild, ich denke das diese etwas stabiler ist als die Original. Aber auch die Änderung der Deichsel ist erforderlich, da das mit der Feder kein gute Fahrverhalten gibt.

Diese Deichsel ist verbaut und Original bei dem Fahrradanhänger dabei. Wechseln möchte ich auf die im Unteren Bild.

Ich denke, dass so die Stabilität und das Fahrverhalten des Anhängers um einiges besser werden wird. Klar ist, dass ich ja nicht nur mit 13 Km/h unterwegs sein möchte. Der Anhänger sollte schon eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 15 Km/h schaffen und da auch noch eine gute Stabilität bieten. Zudem werde ich die Federn, versteifen das der Anhänger nicht mehr Federn kann. Ich hoffe, dass damit das Aufschaukeln und das allgemeine Fahrverhalten auch besser wird.

Bei der Testfahrt, hatte ich alles dabei, was ich auf meiner längeren Tour auch benötige. Also es bleibt bei den rund 22 Kilogramm.

Fazit:

Wenn man einiges an Material und Zeit investiert, kann der Fahrradanhänger ein gutes Transportmittel sein. Jedoch auf den Transport von Tieren und Kindern sollte verzichtet werden. Der Preis ist im allgemeinen gut.

Habt ihr noch Tipps wie ich das Fahrverhalten verbessern kann, dann schriebt doch gern in die Kommentare!

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Trinkgeld in die Kaffeekasse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert