Wein selber machen

Wein selber machen

Jeder von uns wollte doch schon immer mal seinen Wein selber machen. Dazu gibt es jetzt eine kleine Anleitung. Wie auch du deinen eigenen Wein selber machen kannst. Diese Anleitung ist Aufgeteilt in Equipment und dann die zu Bereitung der Maische.

Das Equipment

Du benötigst nur wenig Equipment um deinen Wein selber zu machen, hier ist eine kleine Liste.

Das Hydrometer, ist zum Schluss für die Feststellung des Alkoholgehaltes im Wein.

Die Zutaten

Hier kommt es eigentlich nur auf deinen Geschmack an, du kannst jede Art von Frucht zu Wein machen. Jedoch solltest du gerade bei Äpfel etwas mehr aufpassen und es benötigt Erfahrung. Aus Apfelwein kann auch schnell ein guter Apfelessig werden. Aber auch aus Honig kannst du Wein herstellen. Beginner aber am Anfang mit etwas einfachen, den Früchten. Dabei müssen es nicht unbedingt die Klassischen Weintrauben sein, es geht auch Erdbeere oder Himbeere je nach dem was für eine Frucht die selbst schmeckt.

  • Früchte deiner Wahl ca. 2 Kg
  • 1 Kg Zucker
  • Weinhefe

Die Zubereitung

Die Früchte deiner Wahl müssen nun zu einem Brei vermengt werden, ähnlich eines Smoothie. Gib diesen Brei nun in deinen Weinballon. Bedenke bitte das du für 5 Liter Maische ca. 2 Kg Früchte benötigst, je nach Geschmack kann es auch mehr sein. Koche in einem Topf 2 Liter Wasser auf, wenn dieses Kocht füge 1 Kg Zucker dem Wasser hin zu und Verrühre es solange bis der Zuger sich mit dem Wasser verbunden hat. Fülle dein Zuckerwasser zu dem Früchtebrei im Weinballon hin zu. Dein Weinballon sollte ca. bis zur Hälfte gefühlt sein.

Füge nun noch etwas Klares Wasser hin zu so das der Weinballon dreiviertel voll ist. Jetzt muss das ganze gut verrührt werden, das sich der Fruchtbrei, das Zuckerwasser und das Wasser gut mit einender vermengt sind. Füge nun die Hefe in deinen Weinballon hinzu und verschlisse es mit dem Gärröchen und dem Gummistopfen der dabei ist. Stelle den Weinballon mit deiner Maische an einem Ort der eine gute Zimmertemperatur hat und lass ihn da ca.7 Tage Ruhen. Nach 6 – 7 Tagen sollte dein Wein fertig sein.

Das Abfüllen

Jetzt kommt das Abfüllen, dazu benötigst du den Weinheber und die Flaschen. Der Weinheber wird mit der Filterseite in den Weinballon gesteckt und mit der anderen Seite in die Flasche die du Füllen möchtest. Mit der Pumpe am Weinheber geht das Abpumpen fast von Selbst. Nun musst du deine Flaschen gut verschließen und Schräg zum Korken Lagern. Damit der Korken nicht Austrocknet aber dein Wein immer noch Atmen kann. Hast du die erste Flasche abgefühlt, nimm dein Hydrometer und gebe bis zur Hälfte des Glases deinen Wein hinein und dann deinen Messstab. Nun kannst du sehen wie viel Alkohol in deinem Wein ist. Wein sollte immer einen Alkoholgehalt von 10% – 15% haben.

Lass dir deinen Selbst gemachten Wein schmecken und Probiere doch auch deine eigen Kreationen aus!

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Im Beitrag sind Links enthalten, diese Links sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>