Der Wandermarathon

Der Wandermarathon

Hast du schon von einem Wandermarathon gehört? Nein, ich auch nicht. Aber es gibt viele von diesen Veranstaltungen in ganz Deutschland. Bei diesen Events oder Herausforderungen werden verschiedene Distanzen angeboten, 25 km, 50 km, 100 km, Marsch oder 12–24 Stunden Wanderungen. Je nachdem, was angeboten wird. Bei den 12 oder 24 Stunden Wanderungen werden die Streckenabschnitte der Marschzeit angepasst.

Welche Events gibt es

Dieses Angebot ist in den letzten Jahre beachtlich gewachsen, besonders in der Rubrik 50 km-100 km Märsche haben zugenommen. Auch gibt es verschiedene Anbieter, die Wandermarathons in ihrem Angeboten aufgenommen. Es gibt große Anbieter solcher Events, die bieten dann auch die Mammut,- Mega oder Adventure Märsche an.


Und dann gibt es noch die etwas kleinen regionalen Wanderevents wie z.b. Rintelner Marsch oder Weserbergland Marsch. Doch bei allen Varianten geht es ums Wandern und viele Menschen für diesen Sport wieder etwas mehr zu begeistern.


Um dich über so ein Event zu informieren, gibt es verschiedene Wege, entweder kannst du zu deiner ortsansässigen Touristeninformation gehen oder schaust beim Wanderverein vorbei ob, der dieses anbietet oder du guckst im Netz nach.

Faszination Wanderevent

Die Faszination ist das gemeinschaftliche Wandererlebnis mit einem organisierten Streckenverlauf. Die Herausforderung sich Sportlich zu betätigen und die persönlichen Stärken auszutesten, wie weit komme ich, schaffe ich das bis zum Ende.


Auch möchten die Veranstalter, das eingestaubte Image des alt eingebacken glauben Wandern sei nur, was für älter Menschen verändern. Um dann mit solchen Veranstaltungen junge Menschen ansprechen, dass Wandern dann doch noch mehr ist.


Es ist der Wille sich zubewegen, ob nun alleine oder mit mehreren Personen. Die Gemeinschaft zählt bei diesen Veranstaltungen, und der Gedanke, aus seiner persönlichen Comfortzone zu kommen. Und am Ende das Gefühl zu haben des Gewinnens und der Stärkung von einem selber.

Die olympische Distanz

An sich gehört der Marathon seit den Olympischen Spielen 1896 zum Programm der Sommerspiele. Die Strecke von 42 Km an einem Tag ist für viele von uns unvorstellbar. Doch liegt hier der persönliche Anreiz es zu versuchen und auch zu schaffen. Je mehr man sich damit auseinandersetzt, mit Training oder mit hoher Zielsetzung, kommt man diesem Erfolg immer näher. Sodass ein Erreichen dieser magischen Grenze der 50 km ein leichtes ist.

Der Wettbewerb Wandermarathon

Es gibt verschiedene Rahmenbedingungen, warum in der BRD Wandermarathons veranstaltet werden. Die Hauptorganisatoren sind meist regionale Veranstalter, die ihre Region attraktiver machen wollen. Und zeigen wollen, was die Region zu bieten hat.


Die meisten festgelegten Strecken bei solchen Events verlaufen in den entsprechenden Wander- und Landschaftsregionen. Hier nehmen die meisten Organisatoren Wald, Wiesen, Wirtschaftswege mit mehren %Steigung oder ähnliches. Beim Wandermarathon liegt der sportliche Aspekt im Hintergrund. Es gilt hier Mitmachen, Natur genießen und Ankommen, mit Spaß an der Sache.


Bei vielen Märschen geht es überwiegend nur grade aus, bei einem Wandermarathon gibt es viele Höhen- und Wege Unterschiede auf der Strecke. Doch neben der spaßigen Seite sollte man es dann doch als eine Sportart wahrnehmen. Zu den größten in Deutschland Wandermarathons zählen der Pfälzerwald-, Frankenwald- und Hahnenkleerer Wandermarathon.

Der Weg zum Erfolg

Die schlechte Nachricht vorweg, ohne Training geht es leider nicht. 42 km, sind mal nicht so einfach zulaufen. Das ist schon eine große Anstrengung für unseren Körper. Genau aus diesem Grund, solltest du dich langsam herantasten, dich an lange Strecken zu gewöhnen. Wenn du ca. 25–30 km am Stück wandern kannst, OHNE völlig erschöpft zu sein, Blasen an den Füßen zu haben, oder weitere körperlichen Einschränkungen zuhaben


Deine Grundfitness solltest du im Alltag ausbauen. Bau in deinem Alltag immer mal wieder eine kleine Trainingseinheit ein, und wenn es nur das tägliche Treppensteigen, statt des Aufzuges zunehmen. Oder verlängre deine tägliche Gassi Runde. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich unbewusst und doch bewusst vorzubereiten.


Im Durchschnitt dauert eine intensive Vorbereitung auf ein Marathon gute 6 Monate. Es ist aber kein Muss, die 42 km vorab laufen zu können, da die Gegebenheiten meist noch ein bisschen anders sind.
Dein eigener Fokus beim Vorbereiten oder im Training sollte darauf liegen, mit Genuss zu wandern über die 42 km hinweg. Setze dich nicht allzu doll unter Druck. Mein persönlicher Tipp ist ca. 1 Woche vorm Marathon kein Ausdauersport mehr zu machen. Hat den Grund, dass du deine Muskeln schonen tust. Und mit voller Energie starten kannst.

Ausrüstung zum Wandermarathon

Halte dein Gewicht von der Ausrüstung im Auge. Achte hier drauf, dass es nicht zu schwer wird, das kostet dich unnötig Kraft. Bei der Ausrüstung bist du selbst gefragt, was du am Mann haben möchtest.
Teste beim Training dein Gewicht vom Rucksack, wenn du ihn bepackt hast. Während der Vorbereitung kannst du immer noch variieren. Wenn du dir sicher bist mit deinem Rucksack, bez. mit dem Gewicht, dann hast du im Prinzip alles soweit stimmig.


Ich habe in meinem kleinen Rucksack neben der Flasche Wasser und den Energieriegeln, noch ein Regenponcho, ein Mini Erste-Hilfe-Set, ein Paar Ersatz-Socken, ein Multitool, eine Powerbank, ein Kabel, Kopfhörer, eine Stirnlampe, eine Warnweste mit Reflektoren, ein Blinklicht, einen Sonnenhut, Sonnencreme, ein Moskitoschutz und evtl. ein Kälteschutz.
In meinem Fall dann auch noch eine Ersatzkamera, damit ich für euch Filmen kann. Das ist aber, was man genau wie die Kleidung für sich selbst entscheiden, ob man das alles braucht oder nicht. Es sollte zu einem passen.

Neben deinem Rucksack solltest du deine Schuhe nicht außer Acht lassen.
Schließlich bist du in den mehrere Stunden und km unterwegs. Ich laufe nicht mit einem Wanderstiefel. Ich habe für mich festgestellt, dass ich in einem bequemen Schuh, also in einem Turnschuh besser laufen kann.


Und dieser sollte auch im besten Fall schon eingelaufen sein, das minimiert das Blasenrisiko ein wenig. Du kannst aber auch mit einem Trailrunnigschuh starten. Das muss du aber für dich selber entscheiden, wo du dich drin wohlfühlst.

Fazit
Bei einem Wandermarathon geht es nicht darum wie schnell man ist, es geht darum es mit Spaß und Genuss am Wandern ins Ziel zu kommen. So wie es eigentlich immer sein soll beim Wandern. Den Genuss der Landschaft, die Freude an der Natur. Oder einfach das draußen sein. Ob man das nun alleine für sich macht oder in einer Gemeinschaft, ist völlig egal.

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert