Felgenfest Weserbergland

Felgenfest Weserbergland

Habt ihr schon von dem Felgenfest Weserbergland gehört? Nein, ich auch nicht, aber ich werde es euch nun näher bringen. Gedacht war es mal als Autofreier Sonntag im Weserbergland und die Menschen aufs Fahrrad, Inline- Skats, oder auch zu Fuß, entlang auf einer gesperrten Strecke mit viel Rahmenprogramm und viel Natur die Umgebung zu erkunden. Und so entstand das Felgenfest vor knapp 20 Jahren.

Am 4. Juni 2023 ist es wieder soweit, im Weserbergland heißt es erneut „Auf die Räder beim Felgenfest Tag“. Entlang der wunderschönen Strecke entlang der Weser, von Bodenwerder bis Rinteln, wird eine ca. 50 km lange Strecke den ganzen Tag lang für alle Teilnehmer, ob groß oder klein, mit dem Fahrrad, Inline-Skats oder zu Fuß zugänglich sein wird.

Dieser einzigartige Tag wird von der Regionalen Entwicklungskooperation Weserberglandplus organisiert und erfreut sich großer Beliebtheit, da Leute aus Nah und Fern anreisen, um diesen Tag im Weserbergland genießen zu können.

Die vielen Organisatoren haben entlang der Strecke ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es gibt Bauern- und Mittelaltermärkte, Dorffeste, Radfahrergottesdienste und musikalische Unterhaltung. Natürlich gibt es auch leckere Verpflegungsmöglichkeiten, die zum Verweilen und Genießen einladen.

Das deutsch-britische Pionierbrückenbataillon aus Minden wird eine Schwimmschnellbrücke Amphibie M 3, als Weserüberquerung am Fähranleger in Großenwieden einrichten. Das sowohl Radfahrer als auch Fußgänger, trockenen Fußes oder Rades, das andere Weserufer erreichen können.

Die Bunte Meile am Weserufer lädt ebenfalls zum Verweilen und Genießen ein. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer des DLRG – Bezirk Weserbergland, der Feuerwehr, des Technisches Hilfs Werk OV Hameln werden auch in diesem Jahr vor Ort sein.

Die Straßen zwischen der Gesamtgemeinde Bodenwerder und Rinteln werden von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt sein.

Doch es kann bereits ab 8:00 Uhr und bis 19:00 Uhr aufgrund von vor- und nach bereitenden Arbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der umgeleitete Autoverkehr wird natürlich ausgeschildert sein und auch gut zu erreichen sein.

Die Flotte Weser, ist auch in diesem Jahr mit dabei und schippert euch von Hameln bis nach Rühle und auch wieder zurück auf der schönen Weser. Der Fahrplan dazu, kannst du im Internet nach schauen. Die Fahrradbeförderung ist an diesem Tag kostenfrei.

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Trinkgeld in die Kaffeekasse?

Ein Gedanke zu „Felgenfest Weserbergland

  1. Rinteln ist eine tolle Umgebung, da gibt es auch sehr viele schöne Campingplätze.

    In Mönchengladbach hatten wir mal die Tour de France zu Gast, ist schon interessant, so ein Radrennen zu sehen. Toller Bericht, vielen Dank!

    LG Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert