Wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern

Wandern, mit Kindern kann für die Eltern ebenso wie auch für die Kinder ein Abenteuer sein. Gerade beim Wandern können die Jüngsten die Welt viel besser erkunden. Eine Herausforderung wird es, wenn die Sprösslinge nicht gerne laufen, jedoch kann man sie spielerisch dazu bringen doch mit wandern zu gehen.

Wie weit können Kinder Laufen?

Einige Kinder laufen gern und auch etwas weiter als andere. Jeder Mensch ist verschieden und das sollten die Eltern bei der Planung der Tour beachten und diese entsprechend für die Kinder mit planen. Kinder mögen es nicht viel Bergauf zu laufen, daher sollte die Wanderung nicht allzu viele Höhenmeter beinhalten. Aber auch die Pausen sollten mit eingeplant werden, eine kleine Belohnung in den Pausen fördert das spätere weiter laufen. Der Deutsche Wanderverband empfiehlt als Faustregel für entspannte Wanderungen mit Kindern: Weglänge = Lebensalter mal 1,5.

Entdeckerspiele lenken die Kinder vom laufen ab

Bieten Sie beim Wandern, mit Kindern, den Kindern doch etwas besonders, um sie vom Laufen abzulenken. Dafür eignen sich kleine Entdeckerspiele, wie zum Beispiel welche Insekten kannst du finden oder finde die Ameise. Hat das Kind das Insekt oder die Ameise gefunden, dann kann es auch gern eine kleine Belohnung haben. Dieses Spiel geht auch gut mit Pflanzen und Pilzen, jedoch auch mit besonderen Steinen.

Es gibt auch entsprechende Bücher für Kinder, die sie beim Wandern mitnehmen können, um die Umwelt zu erkunden. Mit diesen kleinen Tipps wird das Wandern, mit Kindern zu einem Familienerlebnis.

Pausen richtig Planen

Als Erwachsene haben wir ein anderes Weggefühl als es unsere Sprösslinge haben. Was sich für uns nicht so weit anfühlt, kann für die Kinder aber schon viel sein. Allerdings finden Kinder Herumsitzen immer doof, auch hier ist die Fantasie der Eltern gefragt, um die Kinder zum Ausruhen zu bewegen. Wie schon im Beitrag oben erwähnt, kann man die Kinder kurzfristig mit einem Buch, das den Wald beschreibt, beschäftigen. Das wird aber nicht so lange anhalten. Ich habe für diese Situation ein kleiner Insektenbegleiter geschrieben. Der erklärt, welches Insekt, welche Aufgabe hat. Hier können sich die Eltern mit den Kindern die Pause entspannt genießen.

Den Insektenbegleiter gibt es als Kostenlose PDF mit 11 Seiten. <<Hier>> Gern können Sie mich Unterstützen, Trinkgeld in die Kaffeekasse.

Planen Sie also Ihre Pausen so, dass sich die Kinder nicht gleich verausgaben und auch noch genug Energie haben zum weiter gehen. Es bietet sich an, je nach Alter und wie gern das Kind läuft, die Pausen alle 3 – 4 Kilometer einzulegen. Bei Kindern, die unter 6 Jahren sind, schon alle 2 – 3 Kilometer. Gehen Sie mit den Kindern öfter Wandern, so wird sich die Ausdauer auch steigern.

Wandern, mit Kindern ist gesund?

Beim Wandern, stärken sich die Knochen, Sehnen, Gelenke und Bänder. Die Muskulatur in den Beinen wird trainiert und entlastet das Knie, sowie das Hüftgelenk. Aber auch die Ausdauer wird verbessert und man nimmt an Kondition zu. Somit ist auch das Wandern für unsere Sprösslinge gesund.

Ich hoffe, dieser Artikel hat euch das Wandern, mit Kindern etwas weiter geholfen. Habt ihr Anregungen zum Thema oder zu dem Insektenbegleiter, dann schreibt es doch gern in die Kommentare.

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Trinkgeld in die Kaffeekasse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert