Wie viele Kilometer am Tag Wandern?

Wie viele Kilometer am Tag Wandern?

Oft lese ich in Foren und den sozialen Netzwerken die Frage, wie viele Kilometer kann man am Tag Wandern? Dabei kommt es auf viele Faktoren an, zum einen, ob man geübt ist oder eher ein Anfänger. Wichtiger dabei ist, was ist realistisch, wenn man eine Trekkingtour Planet?

Die Theorie zu, wie viele Kilometer am Tag Wandern

In der Theorie kann man schon 30 Kilometer am Tag laufen. Das kommt einem ja auch nicht allzu viel vor und wenn man bedenkt, dass man zwischen 5 km/h und 6 km/h läuft, braucht man auch nur um die 5 bis 6 Stunden ohne Pause. Da aber keiner 5 bis 6 Stunden durchläuft, geben wir uns noch einmal 2 Stunden Pause hin zu. So sind wir also bei 7 – 8 Stunden für 30 Kilometer. Ungeübt sind wir in der Theorie bei 9 bis 10 Stunden. Das sagt zumindest die Theorie, wie ist das jedoch in der Praxis?

Die Praxis

In der Praxis sieht es eher anders aus, es soll dich jedoch nicht entmutigen, dein Ziel zu laufen. Jedoch solltest du es realistisch sehen. So wirst du es nicht schaffen, jeden Tag 30 Kilometer zu laufen. Da du nicht jeden Tag gleich gut bist und nicht immer 100 % geben kannst. Hinzu kommen noch die Umwelteinflüsse, wie Wetter, Steigungen etc. es kann auch sein das du mal nicht so gut gelaunt bist. So wäre es eher realistisch zusagen, dass man als geübter Wanderer 15 bis 20 Kilometer am Tag schafft. Als Ungeübter liegt es eher zwischen 10 und 15 Kilometer. Ebenso wirst du Bergauf keine 5 Km/h schaffen, da du sonst zu erschöpft ankommst. Ein guter Durchschnitt, den man nehmen kann, ist zwischen 3 km/h und 4 km/h.

Du benötigst also schon für 15 Kilometer 5 Stunden ohne Pause, nimmt man die Pause dazu. Also 1 Stunde Pause, wenn du alle 5 Kilometer eine Pause machst. Sind es schon 6 Stunden, die du unterwegs bist. Gibst du am ersten Tag deiner Trekkingtour schon alles, dann wirst du dein Wunschziel nicht erreichen. Plane also lieber etwas weniger ein, als dass deine Tour zu einem Horrortrip wird.

Die Tagestour

Planst du eine Rundwanderung, so ist es als geübter schon möglich mal 30 Kilometer zu Wandern. Allerdings solltest du hier einige längere Pausen einplanen. Statt einer Stunde Pause machst du zwei oder gar drei Stunden Pause. Ich selbst, habe es für mich getestet und ich habe schon einige Wandertouren gemacht. So wurde es eben auch mal Zeit zu schauen, wie es sich mit den 30 Kilometer verhält.

Tipp:

Wanderung Mythenweg Lügde >>

Panoramatour Köterberg >>

Wanderung Hermannsdenkmal >>

Rückblickend, muss ich sagen, dass es möglich ist. An einem Tag 30 Kilometer zu Wandern, jedoch ist es nicht möglich dieses an zwei oder drei Tagen zu laufen. Nicht nur, weil die Füße weh getan haben, auch die Muskeln und der Körper wollten so nicht mehr. Auf den 30 Kilometer selbst, habe ich nichts gemerkt, auch nicht als ich an meinem Ziel ankam. Der Schreck kam eben erst nach dem Schlafen bzw. nach der Nacht als der Körper Ruhe hatte.

Fazit:

Es ist also schon möglich, an einem Tag 30 Kilometer zu wandern. Jedoch nicht, wenn es sich um eine Mehrtagestour handelt. Das wird der Körper nicht mitmachen.

Schreibt doch gern, eure Erfahrungen in die Kommentare um sie mit anderen zu teilen.

In diesem Sinne Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Trinkgeld in die Kaffeekasse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert