Patensteig in Extertal

Patensteig in Extertal

Wer noch nichts vom Patensteig in Extertal gehört hat, oder diesen noch nie gewandert ist. Hat etwas verpasst. Ich selbst habe öfter etwas über den Patensteig gelesen und gehört, sodass ich mich auch dazu entscheiden habe. Diesen Wanderweg einmal zu besuchen.

Der Patensteig in Extertal ist ein privater Wanderweg

Der Wanderweg verläuft über Privatgrundstücken und wird von den Eigentümern und Vereinen gepflegt und gewartet. Nicht nur das macht ihn besonders, es ist auch die Vielzahl der bunten Schilder, die den Weg zeigen. Hier muss ich zugeben, dass der Weg einer der best-beschilderten Wege ist, die ich bis jetzt gegangen bin. Die Schilder machen nicht nur Spaß, sondern auch gute Laune.

Patensteig in Extertal

Nicht nur das es gute Laune macht, auch der Weg ist etwas Abenteuerlich. So musste ich einen Bach überqueren, der nur mit alten dünnen Stämmen als Brücke herhielt. Aber auch der Weg an sich ist sehr abenteuerlich. Zum Teil sehr schmal und zum anderen mit steilem Abhang.

Es gibt auch Geschichte zu erleben

Auf dem Weg ist mir aufgefallen, dass es immer wieder kleine Tafeln gab. Diese beinhalten Gescheiten, Sagen oder Erzählungen. Das finde ich, macht die Wanderung auch noch mal zu einer ganz besonderen. Nur selten gibt es Wanderwege, bei denen man noch etwas lernen oder kennenlernen kann. Ich hatte so etwas schon einmal bei der Wanderung auf dem Bückeberg bei Obernkirchen.

Patensteig in Extertal

Aber nicht nur das man einige Sagen, Geschichten lesen konnte. Für mich war es auch etwas Besonderes, da es auf dem Wanderweg ein Gästebuch gab, in den man sich eintragen konnte. Auch das ist eher selten und habe ich nur auf dem Mythenweg in Lügde schonmal so gehabt. Nur das es da Gipfelbuch hieß.

Patensteig in Extertal

Neben dem Gästebuch gibt es auch noch ein Gedichte buch. In dem jeder sein Gedicht eintragen kann. Da ich nicht der Poet bin, habe ich dieses für mich ausgelassen.

Der Weg und die Trittsicherheit

Um die Wanderung machen zu können, ist es wichtig, dass man Trittsicher ist. Der Weg ist schmal und zum Teil auch etwas steil und rutschig. Mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl ist der Weg nicht zu bewältigen. Menschen, die schon an kleinen Höhen mit Schwindel zu kämpfen haben, sollten den Patensteig auch nicht unbedingt laufen.

Regeln für den Patensteig

Wie ich es am Anfang schon erwähnt habe, ist der Patensteig, ein Privat-Wanderweg. So läuft man eben auch an den Entsprechenden Höfen und Grundstücken vorbei. Hier sollte man die Privatsphäre Wahren und die Höfe nicht betreten. Zum anderen ist es nicht erlaubt den Weg mit dem MTB oder anderen Fahrrädern zu befahren.

Fazit:

Es war die schönste und aber auch eine der aufregendsten Wanderungen, die ich gemacht habe. Es gab viele Eindrücke, die ich so nicht wiedergeben kann. Man muss diese erleben. Da es sich in einem Artikel immer schön liest. Gibt es zu dieser Wanderung auch ein zweiteiliges Video, dass ihr euch gern anschauen könnt.

Teil 1 zum Patensteig

Teil 2 zum Patensteig

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!“

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Trinkgeld in die Kaffeekasse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert