Wie plane ich meine Touren?

Wie plane ich meine Touren?

Viele fragen ja immer, wie man seine Touren plant. So gebe ich euch Preis, wie plane ich meiner Touren. Dabei ist es egal, ob es sich um Wandertouren oder um Radtouren handelt. Ich plane jede Tour mit den gleichen Programmen.

Wie plane ich meine Touren mit Google Erth

Es ist egal, ob es bei der Planung um die Wanderung oder eine Radtour geht. Ich nutze Google Erth, um mir die Begebenheiten anzusehen. Unter anderem, gerade bei Wanderungen, wo kann ich am besten Parken. Bei Radtouren, wie ist die Wegbeschaffenheit und wie oft oder lang muss ich auf der Straße fahren, oder gibt es hier auch Alternativen.

Tipp: Schaut euch auch den Beitrag an „Fehler beim Wandern„!

Dabei schaue ich eben auch auf eventuelle Pausenplätze, Hütten etc., die ich eventuell in meine Tour mit einbinden kann. Aber, es reicht eben nicht, sich nur die Strecken und Begebenheiten anzusehen. Man muss diese auch Navigieren können und so Nutze ich für die Planung und die Navigation von Komoot.

Navigation und Planung

Nachdem ich also alles bei Google Erth gesichtet und soweit eingeplant habe, kommt Komoot hinzu. Hier plane ich jetzt alles das, was ich in Google Erth gesehen habe und was mir wichtig ist. Dabei vergleiche ich die Strecke mit Google Erth, um eben meine Pausenplätze mit in der Planung zu haben.

Jetzt speichere ich mir die Tour in Komoot ab und kann mich navigieren lassen oder aber die Tour auch noch mal überarbeiten, für den Fall, dass ich doch noch einen kleinen Umweg gehen möchte, um einen Aussichtspunkt noch mit einzuplanen.

Fazit:

Mit der Streckenführung von Komoot hatte ich noch nie Probleme, auch gut ist es das es schon Strecken gibt. Die man einfach nachlaufen kann. Die Tourplanung ist einfach gehalten und man kommt schnell damit klar. Auch gut finde ich, dass die Höhenmeter und die eventuelle Zeit, die man benötigt, mit angegeben ist.

In diesem Sinne „Träumt nicht euer Abenteuer, lebt es!

Pentagon Sports Wie plane ich meine Touren

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Bag-Out.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Bag-Out.de! Mehr erfahren? >>

Trinkgeld in die Kaffeekasse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert